TC Muräne Fulda 1988 e.V.
... wir tauchen was!

Weihnachtstauchen in Nordhausen

von Sebastian Krah -

Alle Jahre wieder... So heißt nicht nur eines der bekanntesten Weihnachtslieder, sondern so lautet auch das Motto unseres alljährlichen Weihnachtstauchens. Im letzten Jahr waren wir im Edersee. Aufgrund des heißen Sommers und des daraus resultierenden geringen Wasserstands entschieden wir uns dieses Jahr allerdings für den Sundhäuser See in Nordhausen (Thüringen). Selbst der Dauerregen konnte einige Muränen nicht davon abhalten, in das kalte Nass zu springen. Und wir wurden belohnt. Auch wenn man niemandem das Tauchen bei nur 6° Wassertemperatur ohne "Trocki" zumuten möchte, war die Sicht unter Wasser dafür spitze. Selbst wenn es nicht jeder komplett trocken aus dem See geschafft hat, war es doch wie immer ein schöner Spaß.

Weihnachtstauchen 2018

Weihnachten oder Ostern

Dem Wetter nach hätte man vermuten können, dass es sich um ein Oster- und nicht Weihnachtstauchen handelt, rechnet man doch kurz nach dem astronomischen Winteranfang eher mit Schnee statt mit Dauerregen. Zumindest die Temperaturen waren mit ca. 6°C, ober- und unterhalb der Wasseroberfläche, winterlich. Im Wasser angekommen war es dank Sichtweiten von etwa sechs Metern ein leichtes die vielen Krebse und Fische zu beobachten. Selbst in eine Tiefe von 25 Metern hat sich der ein oder andere Fisch verirrt. Um etwas die Orientierung zu üben, haben wir sämtliche künstlich platzierten Gegenstände, wie die Freiheitsstatue oder das Wrack Oisis angetaucht. Mit warmen Getränken konnte man nach den Tauchgängen den Körper wieder auf normale Temperatur bringen.

Wenn Du noch mehr vom Weihnachtstauchen sehen möchtest, besuche doch einfach die entsprechende Galerie.

Zurück zur Neuigkeitenliste